Hier könnt ihr unseren Monatlichen Newsletter in PDF Form anschauen und herunterladen.
“In seiner Begründung ist das Urteil, mutlos, harmlos und entpolisierend,” mit diesen Worten begann die Pressekonferenz der Nebenkläger*innen durch Rechtsanwältin Kristin Pietrzyk. Dem Rechtsterroristen von Halle wurde bereits zu Beginn des 26. Prozesstages sein Schicksal vorgetragen. Er wird eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verbüßen.
Gemeinsam mit dem freien Zusammenschluss der Student*innenschaften (fzs) und dem Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (JUFO) wurde im Juni 2019 die erste Deutsch-Israelische Studierendenkonferenz in Frankfurt am Main organisiert. Sie ist zentrale Event für die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und dem jüdischen Staat im Hochschulkontext. 50 Jahre nachdem ...
Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl in Düsseldorf unternahm der Oberbürgermeister Geisel (SPD) den Versuch, auch junge Wähler*innen zu erreichen und entschied sich dazu, ein gemeinsames Video mit dem umstrittenen Rapper Farid Bang zu drehen.
Am 05. Oktober 2020, am zweiten Tage des jüdischen Festes Sukkot , ereignete sich ein antisemitischer Angriff auf die Hamburger Synagoge „Hohe Weide“. Der 29-jährige Angreifer trug eine militärische Uniform und war mit einem Klappspaten bewaffnet. In seinen Taschen wurde ein Zettel mit einem aufgemalten Hakenkreuz gefunden. Der Angreifer verletzte einen 26-jährigen jüdischen Studenten schwer.