Deutsch-Israelische Studierenden Konferenz (DISK)

01
.
07
.
2019
.
.

Gemeinsam mit dem freien Zusammenschluss der Student*innenschaften (fzs) und dem Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (JUFO) wurde im Juni 2019 die erste Deutsch-Israelische Studierendenkonferenz in Frankfurt am Main organisiert. Sie ist zentrale Event für die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und dem jüdischen Staat im Hochschulkontext.  50 Jahre nachdem an der Frankfurter Universität der erste Botschafter Israels in Deutschland attackiert worden ist, setzten Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus und für die deutsch-israelische Freundschaft.

Die von Studierenden initiierte Konferenz steht allen Interessierten offen und bietet eine Vielzahl an besonderen Gelegenheiten.

- Vernetzung mit hunderten Studierenden, Israelfreund*innen, Akteur*innen der Hochschulpolitik und Interessierten aus dem ganzen Bundesgebiet sowie darüber hinaus

- Gespräche mit diplomatischen Vertreter*in des Staates Israel in Deutschland

- Austausch mit Israelischen Studierenden

-Vorträge und Workshops israelischer und internationaler Expert*innen

Im Zentrum steht der offene Dialog über die Zukunft Europas und des Nahen Ostens sowie dem klaren Bekenntnis zur internationalen Kooperation!

Die DISK soll von nun an jedes Jahr stattfinden.